Zurück Persönliche Beratung Wie möchten Sie beraten werden? Online Optiker vor Ort Kontaktformular

Über Kerl

Die leichteste Rahmen-brille der Welt.

Entwickelt und hand-gefertigt in Deutschland.

CARB-006 on black background in raw night
Flexarbon Faser von Kerl Eyewear

Carbon ist nicht gleich Carbon

Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff oder auch Carbon-Faser-Kunststoff (CFK), im englischen Carbon Fiber Reinforced Plastic (CFRP) oder einfach kurz Carbon, ist der beste Leichtbauwerkstoff der Welt. (Besser ist nur noch Graphen, aber das gibt es bisher lediglich im Labor.)

Aber Carbon ist nicht gleich Carbon. Es gibt unzählige Typen von extrem steif und spröde bis hin zu sehr fest und elastisch. Es kann in eine Richtung höchst stabil sein und in die andere Richtung höchst brüchig. Das Besondere an dem Werkstoff ist, dass man ihn speziell für eine spezifische Anwendung anpassen kann.

Handgemachte Brille aus Deutschland aus Carbon

FLEXARBON® Technologie, Handmade in Germany

Wir haben Raketen-Wissenschaften in die Brillenbranche gebracht und die Carbon Technologie aus der Luft- und Raumfahrttechnik sowie dem Rennsport adaptiert. In jahrelanger Entwicklungsarbeit haben wir so den perfekten Carbon-Typ für Brillen geschaffen und damit das technisch mögliche Potential vollständig ausgeschöpft: FLEXARBON®.

Von dem eigens entwickelten Werkstoff über das Scharnier bis hin zu den Nasenpadstegen aus Titan, ist bei Kerl Eyewear alles zu 100% made in Germany. Produziert wird in Bernkastel-Kues, zwischen Weinbergen wo der Riesling sprießt. Durch den Werkstoff FLEXARBON® wird die starke Kerl Brille flexibel und so leicht wie ein Blatt Papier. Dabei passt sie sich perfekt dem Träger an.

Freunde 2
Jahre 5
Ziel 1

Die Kerl Gründer

Deutsche Ingenieurskunst trifft auf Schweizer Design

Die Kerl Eyewear Gründer und Ingenieure Dr. Jaromir Ufer und Dr. Johannes Dillinger

5 Jahre haben die beiden Materialingenieure Dr. Jaromir Ufer und Dr. Johannes Dillinger am ersten speziell für die Anforderungen von Brillen entwickelten Carbon-Material gearbeitet.

Anschließend haben sie sich mit dem Experten für Brillen-Design Markus Moser vom Schweizer Trendsetter und Traditionsunternehmen Alpenglühn zusammengeschlossen. Gemeinsam wurden die Brillen zu zeitlosen und noch nie gesehenen Carbon-Designs im Premiumsegment weiterentwickelt.

Mehr zu Design

Kerl Eyewear entwickelt, designed und produziert High-End Brillen aus Carbon und Titan auf Basis der Materialinnovation FLEXARBON®.